Neues von AquaEL – die LEDDY Slim Duo

Wenn unser Lieblings-Hardware-Hersteller AquaEL eine neue Lampe präsentiert, ist das für uns immer ein Grund, genau hinzusehen. Das gute Stück heißt AquaEL LEDDY Slim Duo – was verbirgt sich dahinter?

Leddy Slim Duo

Nun, grob gesagt sind das zwei der LEDDY Slim 5 Watt in einem Gehäuse zusammengefasst. Fangen wir mal mit ein paar technischen Daten an:

  • 860 Lumen aus 10 Watt
  • Einarmiger Halter für Glasstärken von 3-14 mm
  • Zwei Lichtfarben in einem Gehäuse (6500 K und 8000 K)

Das Ganze ist verpackt in einen schlichten weißen Glaskörper, der auch nach oben hin ein wenig leuchtet, was der Lampe eine sehr elegante Anmutung gibt.

Leddy Slim Duo leuchtend

Wer braucht das, was ist toll daran?

Die LEDDY Slim Duo bietet zunächst mal mit 860 Lm und der Pflanzenunterstützung durch die roten und blauen LED der PLANT-Reihe reichlich Licht für Becken zwischen 30-50 Liter.

Die bekannte LEDDY Smart hat in der seit 2017 gebauten zweiten Generation genug Power für Becken bis 30 Liter, darüber klafft zunächst eine Lücke, die jetzt geschlossen wird.  
Wer also größere Würfel wie unseren FireAqua 43 L Cube oder auch die beliebten Dennerle Scapers Tank mit mehr Licht garnieren möchte, hat hier ein interessantes neues Angebot.

3 interessante Details

Die Lampe ist in ihrem Arm sehr weit verschiebbar. Dadurch kann sie klassisch auf dem Würfel hinten aufgesetzt werden, aber auch seitlich auf Rechteckbecken macht sie einen guten Eindruck.
Fährt man sie ganz zurück, so dass die hintere Seite des Lampenkörpers mit dem Halter abschließt, ragt sie 24 cm über das Becken. Fährt man sie ganz aus, messen wir zwischen Beckenrand und Vorderseite 38 cm. Das reicht, um auch ein Rechteckbecken bis 50 cm Länge mittig zu beleuchten, wenn man sie seitlich aufsetzt.

Es sind zwei Lichtfarben in einem Gehäuse vereint. Schaut man von unten auf die LEDDY Slim Duo, findet sich eine kaltweiße LED-Reihe, wie man sie von der LEDDY Slim Sunny kennt. Dieses Licht ist dem Tageslicht angelehnt und verfälscht die Farben der Tiere nicht.
Die zweite LED-Reihe hat etwas weniger weiße LEDs, dafür aber rote und blaue. Auch das kennt man, und zwar von der LEDDY Slim Plant. Der Farbanteil kostet etwas Helligkeit für das menschliche Auge (wovon aber immer noch mehr als genug verfügbar ist), aber erhöht den PAR-Wert, also das Licht, was von den Pflanzen zur Photosynthese verwertet werden kann.

Leddy Slim Duo LED Reihen

Der Aufsteckhalter ist die gleiche Grundkonstruktion wie bei allen anderen AquaEL LEDDY Lampen neuerer Bauart. Es fällt aber auf, dass er bis zu 14 mm Glasstärke kann, also zunächst viel zu viel für die typischen Nano-Becken. Ein Problem ist das nicht, im Karton findet sich ein Adapter, mit dem der Halter alle Aquarien von 3 mm bis 14 mm Wandstärke abdecken kann. Aber was hat sich AquaEL dabei gedacht? Damit sind wir bei der nächsten Einsatzmöglichkeit:

Spotlight für große Becken

Neben dem Einsatz auf den genannten 30-50 L-Aquarien adressiert AquaEL auch Besitzer großer bis sehr großer Becken mit eher dunklem Charakter, sprich Malawi-, Skalar- und andere Barschbecken. In diesen Becken ist vergleichsweise wenig Licht üblich (und gut für die Tiere), in der Regel reichen 10-15 Lumen.
Jedoch wird gerne mit Spots gearbeitet, die auf einem abgegrenzten Bereich heller ausleuchten, so dass der Skalar aus dem Dunkeln ins Helle segelt und wieder „im Nichts“ verschwindet. Oder es sind ein paar Alibi-Pflanzen im Becken, denen dann doch ein paar Lumen gegönnt werden.
Auch hier macht die AquaEL LEDDY Slim Duo einen guten Job, und deswegen der weit einstellbare Halter – 14 mm passt meistens bis 800 oder 1000 Liter.
 

Leddy Slim Duo Halter

 

Viel Licht für übersichtliches Geld

Kommen wir zur allseits beliebten Frage „Was kostet das?“
Nun, wie bei AquaEL die Regel bleiben die Preise auf dem Boden: 57,90 € sind unserer Meinung nach nicht zu viel für das Gebotene.

Erhältlich ab sofort, und zwar hier

Fazit

Viel Licht, interessante Details wie Farbtemperatur-Kombi und Halter bei gemäßigtem Preis machen die LEDDY Slim Duo unserer Meinung nach zu einer sinnvollen Lampe, die auf Nicht-mehr-ganz-Nano-Becken Power suchen.
Und wie gesagt, auch der Barsch-Freak auf der Suche nach dem Spotlight wird fündig.
Wir wissen schon, warum wir AquaEL lieb haben 😊